Die Abnehmschule

Individuelle Wege zum Wohlfühlgewicht mit vernünftiger Ernährung und aktiver Lebensgestaltung

Hilfe beim Abnehmen

Hilfe, ich muss abnehmen! Mit diesem Ausruf beginnen viele Übergewichtige ihre Diäten und Abnehmversuche. Um sich dann doch nicht helfen zu lassen.

Dabei ist im Alleingang das Risiko sehr viel größer, sich zu verzetteln oder sich Sachen vorzunehmen, die sich dann doch nicht durchhalten lassen. Im Gespräch mit anderen, sei es mit Freunden, mit "Leidens"-genossen oder mit professionellen Beratern, lässt sich besser herausfinden, wie man am besten abnehmen kann. Denn es gibt nicht die eine, für alle geeignete Abnehmmethode. Jeder muss für sich herausfinden, was zu ihm passt, und was er für lange Zeit durchhalten kann. Dabei ist das Gespräch mit einem aufmerksamen und kompetenten Zuhörer die beste Hilfe.

Anzeige:

Jennifer Taitz:

Wenn Essen nicht satt macht:
Emotionales Essverhalten erkennen und überwinden

BALANCE Buch + Medien Verlag: 320 Seiten

Einfach kaufen bei

Hilfe und Bevormundung

Hilfe sollte dabei aber nicht mit Bevormundung verwechselt werden. Die Erfahrungen anderer Menschen können sehr hilfreiche Anregungen sein. Aber es gibt auch viele Menschen, die ganz genau zu wissen glauben, was für andere gut ist. Leider nützt es wenig, deren Vorschriften zu befolgen und sich ein Allheilmittel einreden zu lassen. Nur wenn man selber überzeugt ist von dem, was man tut, dann wird es auch nützen. (Und es gibt eine ganze Menge Diät- und Abnehmvorschriften, die auch dann nichts nützen.)

Die Menschen sind verschieden, auch wenn es ums Abnehmen geht. Echte Hilfe berücksichtigt die Individualität des Menschen und seine persönliche Lebenssituation.

Sich helfen lassen

Vielen fällt es leichter, anderen zu helfen, als selbst Hilfe anzunehmen. Abnehmen ist aber alles andere als einfach, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint. In den ersten Tagen funktioniert alles ganz hervorragend, und man glaubt, alles alleine im Griff zu haben. Aber früher oder später kommen dann doch die Schwierigkeiten. Und bevor man dann aufgibt, was leider viele tun, ist es doch besser, sich helfen zu lassen. Besser man gibt zu, dass man im Moment nicht mehr alleine zurecht kommt, als dass aus der vorübergehenden Schwierigkeit das Ende des Abnehmversuchs wird. Besser Hilfe annehmen als dick zu bleiben. Dauerhaft abnehmen ist möglich!

Anzeige:

Der Wille zum Abnehmen
Wer wirklich abnehmen will, kann sich auch helfen lassen. Schließlich verbessert das die Erfolgsaussichten.

Erfolgreich abnehmen
Wer sich helfen lässt, hat mehr Erfolg beim Abnehmen.

Abnehmgründe
Es hilft sehr wenn man weiß, warum man abnehmen möchte. Man sollte sich im Klaren über seine Gründe sein.

Tipps zum Abnehmen
Manchmal braucht es nur ein paar Tipps, und ansonsten den eigenen gesunden Menschenverstand, und dann wird das schon.

Abnehmen mit dem eigenen Abnehmkonzept
Ein Abnehmkurs hilft beim Abnehmen. Einer, der das ganz individuelle, eigene Abnehmkonzept vermittelt, hilft noch besser.